Beschäftigung

Flexible Strukturen im Alltag – Bewegung in einer neuen Normalität

 

Auch wenn die Ateliers und Räumlichkeiten im Blauen Haus weiterhin gut ausgestattet zur Verfügung stehen, findet eine Vielzahl der flexiblen Tagesstrukturangebote unterdessen in der unmittelbaren Lebenswelt der Bewohnerinnen und Bewohner statt.

 

Sie erleben bei Haushaltstätigkeiten, bei Besorgungen im Dorf, beim Gärtnern, beim Basteln oder im Rahmen eines Ausfluges mit Freude Teilhabe, die auf ihre individuellen Möglichkeiten und Neigungen abgestimmt sind. In Kooperation mit der Küche übernehmen einige Bewohnende mit Unterstützung von Betreuungsmitarbeitenden unterdessen die Auslieferung der Lebensmittel. Seit einiger Zeit stehen zudem wöchentlich ein Sportangebot in der Turnhalle Au (Urnäsch) und das Mitmachen in einer Malgruppe auf dem Programm. Die Teilnahme an den beiden Angeboten steht gruppenübergreifend allen Bewohnenden offen. Das Einbauen von Aktivierungs- und Bewegungssequenzen ist aus unserer Sicht ebenso wichtig wie das Schaffen von Raum für Entspannung und Erholung.

Die Vielfalt der flexiblen Tagesstrukturangebote ermöglicht ein stärkeres Eingehen auf die Möglichkeiten, Wünsche und Neigungen der uns anvertrauten Bewohnenden mit ihren jeweiligen tagesformabhängigen Befindlichkeiten.

Herausfordernd bleiben unsere eigenen, manchmal doch noch sehr leistungs- und ergebnisorientierten Ansprüche an uns und unser professionelles Handeln. Diese hindern uns, auch kleine und alltägliche Tätigkeiten als sinnhafte Tagesstrukturangebote anzuerkennen und zu schätzen. Jeder Tag bietet Chancen, uns darin zu üben und besser zu werden.